Der neue Ford Focus RS




Köln, 03.02.2015 – heute wurde der neue Ford Focus RS mit innovativem Allradantrieb einem ausgewähltem Kreis vorgestellt. Glücklicherweise gehörte ich heute zu diesem Kreis

Die Vorstellung des neuen RS fand im Kölner Werk statt. Hier hat Ford eine große Halle für dieses Event gestaltet. Dabei haben sie sich wirklich richtig Mühe gegeben! Die ganze Veranstaltung war hoch professionell. Vom Empfang mit Ausweis bis hin zum Catering war alles perfekt. Ja sogar die Toiletten waren echt edel!

DSC_0035 DSC_0037 DSC_0039 DSC_0102 DSC_0103 DSC_0107

Nach dem Mittagessen durften wir dann endlich in den abgesperrten Bereich, wo der neue Focus vorgestellt werden sollte.

Dort erwarteten uns bekannte Gesichter wie Raj Nair (Vizepräsident), Jim Farley (Präsident Ford Europa), Dave Pericak (Direktor Ford Performance-Team) sowie Ken Block.

DSC_0150 DSC_0224

Am Anfang der Präsentation wurde die Geschichte des RS vorgestellt. Angefangen beim Ford Taunus 15M RS, über den Sierra RS Cosworth bishin zum aktuellen Focus RS. Neben diversen Videos zu der Entwicklung des RS, gab es auch eines von Ken Block im Gymkhana Style durch die Kölner Fordwerke. Am Ende des Videos kam er dann auch tatsächlich im Drift in die Halle gefahren

DSC_0153 DSC_0154 DSC_0178 DSC_0191

Der neue RS kommt mit einem über 320PS starken 2,3Liter Motor, 470Nm und vorallem: er kommt mit Allrad!

Das neue „Ford Performance“-Allradsystem basiert auf zwei elektronisch gesteuerten Differenzialen an der Hinterachse. Sie regeln nicht nur die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, sondern managen auch die Drehmomentbalance zwischen den beiden hinteren Rädern. Maximal 70 Prozent der Antriebsleistung fließen an die Hinterachse. Im Extremfall wird sie dort vollständig an ein einzelnes Rad weitergereicht. Um die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, links und rechts jeweils der aktuellen Fahrsituation perfekt anzupassen, wertet die Hochleistungs-Bordelektronik 100 Mal pro Sekunde die unterschiedlichsten Sensorsignale aus.

DSC_0248 DSC_0249 DSC_0287 DSC_0311

Es wird ihn in den Farben Nitrous Blau, Frost Weiß, Iridium Schwarz und Magnetic Grau geben. Ende des Jahres wird er in Produktion gehen und somit bestellbar sein.

FordFocusRS_01 FordFocusRS_02 FordFocusRS_04 FordFocusRS_Interior_01

Es war ein wundervoller Tag bei Ford! Vielen Dank an alle, die uns dies ermöglicht haben! So schnell wird man das nicht vergessen

Das Video der Präsentation ist auch auf Youtube zu finden: